Das 1978 erbaute Geschäftshaus in der Dortmunder Rathenaustraße, in dem Arztpraxen über einem Getränkemarkt zu finden sind, erhielt 2021 eine neue Fassade auf der Nordseite. Das Gebäude wurde dort mit modernen Fenstern und einer gut gedämmten Vorhangfassade energetisch wie optisch deutlich aufgewertet. Für ein außergewöhnliches Design sorgen Fassadentafeln von Rockpanel in unterschiedlichen Farben zusammen mit einem darauf abgestimmten Anstrich der Betonbauteile an der Fassade.

Die Randbereiche der Nordfassade waren schon bei der Errichtung des Gebäudes verklinkert worden. Weitere Flächen im Bereich der älteren, schlecht isolierenden Aluminiumfenster wurden mit Tafeln aus Faserzement bekleidet. Das Treppenhaus und ein 1986 angebauter Aufzugschacht waren aus Sichtbeton erstellt worden und daher unbekleidet geblieben. Sowohl an den Beton- und Faserzementoberflächen als  auch an den Fenstern hatte die Zeit ihre Spuren hinterlassen. Verfärbungen und Schmutzfahnen waren der Optik des Objektes nicht zuträglich. „Ich habe mir deshalb vorgenommen, neben der Erneuerung der Fensterelemente auch die restliche Fassade so neu zu gestalten, dass diese leicht zu reinigen bzw. aufzufrischen ist“, berichtet Wolfgang Darenberg aus dem technischen Objektmanagement der „Gemeinsamen Versorgungskasse für Pfarrer und Kirchenbeamte“. Er entschied sich für eine nichtbrennbare Konstruktion mit Rockpanel Fassadentafeln der Serie Colours auf einer Unterkonstruktion aus Aluminium und einer 10 cm dicken Steinwolle Dämmung.

Verwendetes Produkt:

Rockpanel Colours in RAL 060 5030, 060 7005, 060 7020, 7039

1/6
Rockpanel Case Study 
Dortmund
Rockpanel Colours in RAL 060 5030, 060 7005, 060 7020, 7039

Verwendetes Produkt: