Energie sparen – Leben verbessern

ROCKWOOL und Rockpanel haben ihre Kräfte gebündelt und ein leistungsstarkes, brandsicheres Fassadenprojekt umgesetzt, bei dem drei Wohnhochhäuser für Sandwell Metropolitan Borough Council saniert wurden. 

Die Herausforderung

Die Wohnanlage „The Crofts“ in Smethwick umfasst 270 Wohneinheiten verteilt auf die drei Häuser Ashcroft, Birchcroft und Elmcroft.

Die Gebäude befinden sich an einer der Hauptverkehrsadern der Stadt Birmingham in einem Bezirk, der laut einer nationalen Studie über soziale Benachteiligung im Jahr 2010 Platz 12 von 326 einnimmt. Diese drei Wohnblocks waren in den 1960er-Jahren gebaut worden und waren mit Anzeichen von starkem Verschleiß der Gebäudesubstanz, der Fenster, des Dachs und der Balkone in denkbar schlechtem Zustand. Da jegliche Fassadendämmung fehlte, waren sie zudem schlecht beheizbar und konnten gerade von den Mietern, die von Energiearmut betroffen sind, nicht wirklich warm gehalten werden.

Die Sanierung der Anlage „The Crofts“ bot dem Sandwell Council die Gelegenheit, nicht nur die Hochhäuser, sondern auch das weitere Umfeld zu modernisieren. Dabei sollten die Bewohner und die Gemeinschaft vor Ort wieder mit Stolz auf ihre Umgebung erfüllt werden.

Die Lösung

In zwei Jahren konnte der Bauunternehmer Keepmoat Regeneration eine dramatische Komplettsanierung der einzelnen Hochhäuser von „The Crofts“ im Wert von über £ 11 Millionen vornehmen.

Die substanziellen Verbesserungen umfassten die Umgestaltung der Flachdächer zu Spitzdächern mit Solaranlagen, neue Fenster und auffallende neue Balkonverkleidungen, neu gestaltete Gemeinschaftsbereiche, die Entfernung von Asbest sowie die Montage einer hocheffizienten, ästhetisch attraktiven und nicht brennbaren Fassadenlösung von ROCKWOOL und Rockpanel.

Bei den Arbeiten an „The Crofts“ kamen nicht brennbare Fassaden-Dämmplatten von ROCKWOOL zum Einsatz. Sie sind speziell für Anwendungen in vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und dieser Art von Hochhausbauten entwickelt worden. ROCKWOOL Dämmung wird aus Steinwolle gefertigt und leistet mit Euroklasse A1 einen starken Beitrag zum Brandschutz. Das Produkt ist während der Bauarbeiten beständig gegen Wind und Regen, wodurch sich die Installation nicht nur aufgrund der geringen Anzahl an Dämmstoffhaltern für den Bauunternehmer schnell und einfach gestaltet. 

Für die Fassadenverkleidung wurden die besonders brandsicheren Rockpanel Fassadenplatten in der Ausführung FS-Xtra verwendet, um ein attraktives Erscheinungsbild für das Projekt zu gewährleisten. Durch die Montage auf einer Aluminium-Unterkonstruktion und der Befestigung mit Blindnieten erfüllen Rockpanel FS-Xtra Platten in Kombination mit ROCKWOOL Steinwolle-Dämmung die Anforderungen der europäischen Brandschutzklasse A2-s1, d0. Zudem weisen die Platten im Vergleich zu anderem Plattenmaterial ein geringes Gewicht auf und lassen sich vor Ort ohne Spezialwerkzeuge leicht verarbeiten. Dadurch können Installationszeit und -kosten reduziert werden. Bei diesem Projekt wurden die Platten von Astley Facades angebracht. Rockpanel FS-Xtra Platten sind in einer Vielzahl von Farben und Designs erhältlich. Für die Arbeiten an „The Crofts“ wurde eine Mischung aus lebendigen Farben wie z. B. RAL 3009 und 5011 der Serie Rockpanel Colours verwendet.

Das Ergebnis

„Wir sind auf die Arbeiten, die wir bei „The Crofts“ realisieren konnten, besonders stolz“, berichtet ein Sprecher des Sandwell Council. „Die Verbesserungen wirken sich massiv sowohl auf das innere und äußere Erscheinungsbild der Hochhäuser als auch die hiesige Skyline aus. Außerdem wird die wesentlich verbesserte Dämmung der auffallenden Fassade die Heizkosten für die Mieter senken.“

Diese Verbesserungen werden zu einem gewaltigen Anstieg der Energieeffizienz führen. Der Sandwell Council geht davon aus, dass insgesamt jährlich ca. 9.600 Tonnen Kohlenstoff eingespart werden. 

„The Crofts“ hat damit zwei Auszeichnungen für soziale Verantwortung der Unternehmen gewonnen. Dabei handelt es sich um eine Bronze-Medaille des 2015 International Corporate Social Responsibility Awards und den ersten Preis der Kategorie Delivering Social Value des 2016 National Federation of Builders Awards.

Letztendlich steht das Projekt für signifikante Veränderungen für die Gemeinschaft vor Ort. Diese drei Hochhäuser wurden nicht nur sichtbar transformiert. Sie stellen nun energieeffiziente Wohnhäuser dar, die ihren Mietern und der Gemeinschaft in Smethwick neue Hoffnung schenken.

Bautafel

Kunde Sandwell Metropolitan Borough Council
Haupt-Bauunternehmer Keepmoat Regeneration
Standort Smethwick, Birmingham
Gebäudenutzung Wohnungen
rockpanel