De Batouwe in Tiel (Niederlande), eine in die Jahre gekommene Wohnanlage für Senioren, sollte abgerissen werden, um Platz für einen Neubau zu schaffen. Der Eigentümer, das Wohnungsunternehmen Thius, beschloss jedoch, dem Gebäude ein zweites Leben zu ermöglichen. Das Gebäude wurde bis auf die Betonstruktur entkernt und dann nach den aktuellsten Ansprüchen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Komfort neu gestaltet. Die Fassadenbekleidung mit Rockpanel Stones ist das Tüpfelchen auf dem i bei dieser beeindruckenden Sanierung.  

De Batouwe wurde im Jahr 1973 gebaut und 1988 erweitert. Die Einrichtung für betreutes Wohnen bot ihren betagten Bewohnern individuelle Wohnbereiche in Kombination mit Gemeinschaftseinrichtungen für Betreuung, Pflege, Wohlbefinden und Entspannung. Die 134 Wohneinheiten waren jedoch veraltet und alles andere als nachhaltig. Im Jahr 2010 wurde daher beschlossen, dass die Anlage einem Neubau Platz machen sollte. „Allerdings wurde diese Entscheidung im Jahr 2016 revidiert. Eine Studie ergab, dass die Nachfrage nach Sozialwohnungen stark ansteigen würde. Die Abrisspläne wichen daraufhin einem grundlegenden Sanierungsprojekt“, sagt Wim van Vreeswijk, stellvertretender Direktor des Bauunternehmens De Vree en Sliepen mit Sitz im niederländischen Tiel. 

Verwendetes produkt:

Rockpanel Stones Mineral clay

1/5
Rockpanel Case Study 
De Batouwe
Rockpanel Stones

Verwendetes produkt: