Außergewöhnliche 3D-Fassade mit Rockpanel Fassadentafeln

Der kürzlich im russischen Kazan eröffnete multi- funktionale Technopark „Navigator Campus“ sorgte schon innerhalb kürzester Zeit für Aufmerksamkeit. In diesem ersten privaten Technopark und insgesamt modernen Komplex – ursprünglich ein Showroom für Automobile – werden nun robotergestützte Geräte und Anwendungen entwickelt, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. Dazu gehören 3D-Druck, intelligente Haussysteme sowie tragbare Elektronik. Der „Navigator Campus“ bietet sowohl Raum für Büros als auch für Testlabore, die mit Spezialapparaturen und Instrumenten ausgestattet sind.

Ebenso wie der Campus selbst ist seine Fassade außergewöhnlich. Die 3D-Fassade wurde aus einem Mix von Rockpanel Woods in den Designs Buche und Erle sowie Rockpanel Colours entworfen, um dem Gebäude trotz seiner Hochtechnologie im Inneren eine natürliche Optik zu verleihen. Doch erst durch die einzigartigen Materialeigenschaften und vielseitigen Verarbeitungs- möglichkeiten wurde diese Fassade möglich, denn Rockpanel Fassadentafeln lassen sich zum Beispiel mit Standardwerkzeugen wie Holz verarbeiten.

Aus jeder Tafel wurden mehrere Dreiecke gesägt, wobei an der Fassade kein Dreieck dem anderen gleicht. Trotz seines geringen Gewichts ist das Rockpanel Material so robust wie Stein. Und dank der witterungsbeständigen Eigenschaften sowie der Unempfindlichkeit vor Feuchtigkeit ist es nicht notwendig, die Plattenränder zusätzlich zu versiegeln.

Ein weiterer Pluspunkt, der zur Entscheidung beigetragen hat die Fassade mit Rockpanel auszustatten, waren die Brand- schutzeigenschaften. Wie alle Fassadentafeln von Rockpanel entsprechen sie der Baustoffklasse B-s2, d0. In der Ausführung FS-Xtra erfüllen sie sogar die Brandschutzanforderungen der europäischen Baustoffklasse A2-s1, d0. Das heißt, sie können als nichtbrennbarer Baustoff auch dort eingesetzt werden, wo der vorbeugende Brandschutz eine besondere Rolle spielt wie zum Beispiel bei Schulen und Krankenhäusern.

Rockpanel Fassadentafeln verleihen Gebäuden einen unverwechselbaren Charakter, was durch dieses innovative, optisch außergewöhnlich kreative und zudem nachhaltige Projekt eindrucksvoll bewiesen wurde.

rockpanel