Ein Baum als Inspiration für ein neues Schulgebäude

Wie erhält der Anbau einer Schule mit vier Klassenzimmern sowie einer neuen Bibliothek, einem Freilufttheater und einem zentralen Platz für Versammlungen und freies Lernen eine zeitgemäße Bedeutung und Ausstrahlung? In der niederländischen Gemeinde Maasniel bei Roermond wurde ein Projekt realisiert, das sich von den natürlichen Eigenschaften des Baumes inspirieren ließ. Rockpanel war intensiv an der Umsetzung beteiligt.

In einer neuen Welt lernen und zusammenleben

Das Architektenbüro Coppen entschied sich für die Symbolik des Baums, um dem vorhandenen traditionellen Schulgebäude eine Bedeutung zu verleihen und dabei den Schwerpunkt auf moderne Lernmethoden zu legen.

„Beim Unterrichten geht es nicht mehr nur darum, den Kindern Fakten einzutrichtern“, erläutert der Architekt Hans Coppen. „Es geht darum, Ideen zu teilen, um die Kinder für eine neue Welt zu begeistern, und dabei handelt es sich nicht um die Welt, wie wir sie kennen.“ Für ihn ist der Baum vor allem ein Treffpunkt, an dem Begegnungen stattfinden, Geschichten geteilt und Ideen ausgetauscht werden. „Der neue zentrale Platz des Gebäudes ist ein gutes Beispiel dafür. Er fungiert wirklich wie ein Baum, mit dem die gesamte Umgebung verbunden ist.“

Vitale Farben und ein natürliches Design erwecken die Schule zum Leben

Wer etwas Neues schaffen möchte, muss neue intelligente Entscheidungen treffen. Das Architektenbüro Coppen hat die Herausforderung angenommen und sich für Fassadenplatten der Serien Rockpanel Woods und Rockpanel Brilliant entschieden, um seine Ideen umsetzen zu können. In den kleinen Holzhütten, die mit Rockpanel Woods gestaltet wurden, finden die Kinder nach anstrengenden Gruppenaktivitäten Ruhe und Geborgenheit. Die neuen Klassenzimmer wurden mit Rockpanel Brilliant bekleidet und verleihen der Baumumgebung besonders bei Sonnenschein im wahrsten Sinne des Wortes Glanz. Die Platten wurden auf Maß gesägt und zeichnen sich durch ein breites Farbspektrum mit Orange, Beige und diversen Grüntönen aus, die an Rinde und Moose auf Bäumen in der unmittelbaren Umgebung erinnern. Die Überlappungen an den Fenstern sorgen zusätzlich dafür, dass die Jüngsten sich geschützt fühlen. Dieser Schutz ist umfassend, denn die Platten von Rockpanel sind brandsicher, nachhaltig und wartungsarm. Dabei handelt es sich um Eigenschaften, die – wie in Maasniel – in einer Schulumgebung natürlich absolut notwendig sind.