Für die Fassaden großer Fabriken und Logistikgebäude kommen oft unscheinbare Sandwichpaneele zum Einsatz, die dem Gebäude keinerlei architektonischen Ausdruck verleihen. Parafon, ein Unternehmen der ROCKWOOL Gruppe, wählte für seine neue Fabrikanlage im schwedischen Skövde einen gänzlich anderen Ansatz. Man entschied sich, einen Architekten hinzuzuziehen und das Gebäude mit optisch ansprechenden Fassadenplatten des Schwesterunternehmens Rockpanel zu verkleiden. 

Industriegebiete zeichnen sich selten durch ihre Attraktivität aus. Fassadenbekleidungen großer Fabriken erfüllen zumeist nur funktionale Anforderungen. Doch je näher die Industriegebäude an Hauptverkehrsstraßen, Städten und Wohngebieten liegen, desto mehr Wert wird auf ihre Einbindung in das Stadtbild gelegt. So auch beim Parafon-Werk in Schweden. Die Rockpanel Bekleidung trägt dazu bei, dass sich der Großbau einerseits in das Stadtbild einfügt, andererseits aber auch aus der Masse hervorsticht. 

Verwendetes produkt:

Rockpanel Woods: Marble Oak, Rhinestone Oak, Slate Oak

1/6
Case study Parafon fabriken
Rockpanel Woods
Marble Oak
Slate Oak
Rhinestone Oak
New Build

Verwendetes produkt: