Park070 ist ein grünes, nachhaltiges Wohngebiet mit Wohnungen und Häusern unterschiedlicher Größe, das auf dem ehemaligen Gelände des niederländisches Zentralamt für Statistik (CBS) liegt. Jahrelang unbeachtet, erhält das Areal mit der Entwicklung von Park070 nun eine neue und lebenswerte Bestimmung. „Dies ist ein außergewöhnliches und nachhaltiges Wohnquartier, bei dem viel Wert auf Lebensqualität gelegt wurde“, sagt Architekt Marc De Reuver.

Viele Jahre lang war das CBS-Gebäude das größte leerstehende Bürogebäude in den Niederlanden. Nach dem Auszug vor etwa 10 Jahren konnte CBS keinen neuen Verwendungszweck für das Objekt finden. „Seinerzeit war es nicht attraktiv genug für eine andere Nutzung. Mittlerweile gibt es intelligente Lösungen wie Studentenwohnungen oder Flüchtlingsunterkünfte, aber damals war das noch kein Thema“, sagt Marc De Reuver, Architekt bei Architektenkombinatie. 

Verwendetes Produkt:

Rockpanel Natural

1/3
Rockpanel Case Study Park070
Rockpanel Natural

Verwendetes Produkt: