Rund 250 m2 Ausstellungsfläche schuf die Schreinerei Knoll im mittelfränkischen Westheim durch den Abriss eines Steildaches und den Bau einer vier Meter hohen Aufstockung mit Flachdach in Holzbauweise. Für die Fassadenbekleidung des neuen Geschosses wählte der Schreinermeister Tafeln der Serie „Woods“ von Rockpanel, die er in schmale Streifen schnitt.

Die Herausforderung: Aufgrund der Lage des neu geschaffenen Raumes zwischen älteren Bestandsgebäuden und wegen der geplanten Nutzung als Ausstellung für Publikum stellte das Landratsamt höhere Anforderungen an den Brandschutz. Die Fassadenbekleidung musste demnach mit einem nichtbrennbaren Material erfolgen. Geschäftsführer Christoph Knoll hatte sich allerdings vorgenommen, diese stilistisch an eine Holzbekleidung am gegenüberliegenden Gebäude anzupassen. Knoll fand, was er suchte, bei Baustoffhändler Huber & Riedel im nahen Gunzenhausen: Rockpanel Fassadentafeln der Serie „Woods“ im Dekor Erle sehen der im Erdgeschoss verarbeiteten Rhombusschalung zum Verwechseln ähnlich. „Nach dem Besuch einer Beraterin von Rockpanel war klar: ‚Woods‘ ist tatsächlich eine sehr gute Alternative, wenn man aus Gründen des Brandschutzes Holz nicht verwenden darf oder wegen des Farbwechsels durch Verwitterung nicht einsetzen will.“

Verwendetes Produkt:

Rockpanel Woods, Dekor Erle, 8 und 9 mm

1/9
Rockpanel Case Study
Schreinerei Knoll
Rockpanel Woods, Dekor Erle, 8 und 9 mm

Verwendetes Produkt: